27 Nov 2018

Veranstalter:
Bilgin Ayata, Dominique Grisard, Andrea Zimmermann

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Ringvorlesung "The Art of Intervention"

Wer interveniert? Gedanken aus kunst/kultur_aktivistischer Perspektive

In Kooperation mit Soziologie und Politikwissenschaft.

Ein Dialog zu Themen der Blackness, Un/Sichtbarkeit, Community, Kultur, Kunst und Kritik.

Ausgehend von ihrem eigenen Engagement und Schwarz-/queer-feministischer Literatur sprechen Rahel El-Maawi und Sarah Owens über die Beweggründe für, sowie Möglichkeiten und Konsequenzen von einer intersektional agierenden kunst-/kultur_aktivistischen Arbeit. Dabei verschiebt sich der Blickwinkel von der Art der Intervention hin zu den Fragen, wer interveniert und wie diese Intervention durch gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen unterstützt oder eingeschränkt wird.

Sarah Owens ist Aktivistin bei Bla*Sh und Professorin für Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Visuelle Kulturen an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lebt seit 9 Jahren in der Schweiz, davor in Grossbritannien und Deutschland.
Rahel El-Maawi nennt sich soziokulturelle Aktivistin, sie ist ebenfalls bei Bla*Sh aktiv. Nach langjähriger Tätigkeit an der Hochschule Luzern am Institut für Soziokulturelle Entwicklung arbeitet sie heute Freischaffend in Soziokultur und Bewegungsforschung. Sie lebt in Zürich.

Veranstaltung übernehmen als iCal