Fachgruppe Soziologie

Fachgruppe Soziologie

Wer sind wir?

Zur Fachgruppe Soziologie gehören alle Studierenden der Soziologie auf allen Stufen. Diese wählen jedes Jahr in der Vollversammlung den Vorstand. Der kümmert sich dann als Repräsentation der Studierenden um die Belange der Fachgruppe. Du musst aber kein Mitglied des Vorstands sein, um dich in der Fachgruppe mit Ideen oder Projekten einzubringen; wir sind immer offen für Inputs der Studierenden.

Was machen wir?

Auf der unipolitischen Ebene repräsentieren wir die Anliegen, Ideen und Wünsche der Studierenden am soziologischen Institut. Für uns ist diese Selbstorganisation von Studierenden ein zentraler Aspekt eines Studiums, sowohl auf Ebene der Universitätspolitik wie auch auf Ebenen ausserhalb. Am meisten wirst du aber mit uns an den verschiedenen Events, welche wir jedes Semester organisieren, zu tun haben. Jedes Semester laden wir zum Semesterstart und -ende zu einem Apéro ein, der sich bis in die späten Stunden der Nacht ziehen kann. Des Weiteren organisieren wir durch das Semester hindurch kulturelle und politische Veranstaltungen, wie Kurzfilmabende, öffentliche Vorträge, gemeinsame Museumsbesuche oder Lesekreise. Die Kaffeemaschine im Aufenthaltsraum des Instituts wird ebenfalls von uns betrieben. Das Geld aus der Maschine wird zum Kauf von neuem Kaffee gebraucht, das übrige Geld geht an die FG. Du zahlst also nicht nur den Kaffee, sondern auch dein Bier am nächsten FG-Event!

Wie kann man uns kontaktieren?

Hast du Anliegen, Fragen oder Ideen bezüglich des Studiums oder der Fachgruppe selbst? Schreib uns doch einfach eine Mail an fgsoziologie@clutterunibas.ch oder slide in unsere DMs auf Instagram (https://www.instagram.com/fgsoziologie/). Wir werden versuchen auf alle deine Anliegen einzugehen. Folge uns auf Instagram, um garantiert keine Events mehr zu verpassen.