Dr. Simon Schaupp
Assistent / PostDoc
Simon Schaupp
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Gesellschaftswissenschaften
Professur Nachtwey

Assistent / PostDoc

Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 207 24 34
simon.schaupp@unibas.ch

Simon Schaupp ist Oberassistent am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse. Er forscht vor allem zur Transformation der Arbeitswelt, zur Digitalisierung und zur ökologische Krise. Seine mehrfach ausgezeichnete Dissertation „Technopolitik von unten. Algorithmische Arbeitssteuerung und kybernetische Proletarisierung“ ist 2021 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Zentrums Emanzipatorische Technikforschung (ZET), sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „Work, Employment and Society“. Schaupp hat in Bielefeld und Wien Sozialwissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften Studiert. Von 2016 bis 2018 war er Research Associate am Munich Center for Technology in Society der TU München.

  • Arbeits- und Industriesoziologie
  • Techniksoziologie
  • Politische Soziologie
  • Qualitative Methoden