Dr. Simon Schaupp
Assistent / PostDoc
Simon Schaupp
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Gesellschaftswissenschaften
Professur Nachtwey

Assistent / PostDoc

Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 207 24 34
simon.schaupp@unibas.ch

Simon Schaupp ist Oberassistent am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse. Er forscht vor allem zur Transformation der Arbeitswelt, zur Digitalisierung und zur ökologischen Krise. Seine mehrfach ausgezeichnete Dissertation „Technopolitik von unten“ ist 2021 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen. Er ist Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift „Work, Employment and Society“. Herr Schaupp hat in Bielefeld und Wien Soziologie, Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaften studiert. Von 2016-2018 war er Research Associate am Munich Center for Technology in Society der TU München und 2022/23 Gastprofessor am KIT, Karlsruhe.

  • Arbeits- und Industriesoziologie
  • Techniksoziologie
  • Umweltsoziologie
  • Qualitative Methoden