Dr. Robert Schäfer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Robert Schäfer
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Gesellschaftswissenschaften
Fachbereich Soziologie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 24 26
robert.schaefer@unibas.ch

Robert Schäfer lehrt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung am Fachbereich Soziologie. Als Kultur- und Religionssoziologie befasst er sich mit aktuellen Säkularisierungstheorien, mit Nonreligion und erforscht säkulare Weltanschauungen. Vor diesem Hintergrund interessiert er sich besonders für die unterschiedlichen Formen von Kritik und Rechtfertigung in der modernen Gesellschaft.

Robert Schäfer hat in Bern Soziologie und Religionswissenschaften studiert und im Fach Soziologie promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Magdeburg und Koblenz-Landau sowie Oberassistent am Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung der Universität Fribourg. Er ist ausserdem Dozent für Soziologie im Studiengang Geschichte an der FernUni Schweiz.