27 Okt 2019

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung

Die Zukunft des Geldes

Blockchain und Bitcoins: Hype oder Revolution

Über die Blockchain-Technologie und ihre Anwendung im Finanzbereich, über Bitcoins und neuerdings über die "Weltwährung" Libra wird zurzeit viel geschrieben. Handelt es sich um einen Hype oder sind wir Zeugen einer Revolution? Welche Auswirkungen haben die Technologien auf Banken, Konsumenten und Anlegerinnen? Was bedeuten sie für die Zukunft des Geldes – gibt es künftig noch Bargeld, verschwinden die bisherigen Währungen? Das café scientifique erklärt, worum es geht, und diskutiert, wie es um Sicherheit, Vertrauen und Regulierung steht.

Prof. Dr. Axel Paul diskutiert mit Fabian Schär (Center for Innovative Finance, Universität Basel) und Sébastien Kraenzlin (Leiter Operatives Bankgeschäft, Schweizerische Nationalbank SNB). Moderiert wird der Anlass von Christoph Keller.