01 Jun 2023 - 02 Jun 2023

Juristische Fakultät, Peter Merian-Weg 8, 4002 Basel, Pro Iure Auditorium EG.44

Veranstalter:
Schweizerische Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (SVRSP).

Rousseau Lectures 2023

Populismus als Herausforderung für (direkte) Demokratie und Rechtsstaat

Rousseau Lectures 2023

Die Rousseau-Lectures 2023 der Schweizerischen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie finden am 1. und 2. Juni in Basel statt. Die SVRSP Rousseau Lectures wollen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verständigung über Grundfragen von Recht, Staat, internationaler Ordnung und Gerechtigkeit leisten.

In Zeiten weitgehender politischer Verwerfungen in demokratischen Verfassungsstaaten und einer tiefen Krise der internationalen Rechts- und Friedensordnung ist es wichtig, sich der Grundlagen von Rechtsordnungen zu vergewissern, um sie gegen offene Feinde oder Gleichgültigkeit verteidigen zu können.

Das diesjährige Generalthema «Populismus als Herausforderung für (direkte) Demokratie und Rechtsstaat» ist von ausserordentlicher Aktualität und gesellschaftspolitischer Relevanz. Namentlich über die Frage nach dem Einfluss von Populismus auf die Gesetzgebung und der umstrittenen Rolle der direkten Demokratie weist die Diskussion zudem einen klaren Bezug zum Schweizer Verfassungsrecht sowie zu rechtsphilosophischen Fragestellungen auf.

Mit Jan-Werner Müller (Keynote Speaker, Princeton University), Elisabeth Holzleithner (Universität Wien) und Benedict Vischer (Universität Zürich) ist es gelungen, drei herausragende Referent*innen für die Konferenz zu gewinnen. Jan-Werner Müller, der die internationale politikwissenschaftliche Populismus-Diskussion massgeblich geprägt hat, wird zudem am zweiten Tag der Konferenz für eine halbtägige Masterclass zur Verfügung stehen.

Programm am Donnerstag, 1. Juni 2023

• Begrüssung
    Prof. Dr. Wolfgang Wohlers, Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Basel
  • Einführung
    Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam, Professur für Grundlagen des Rechts und Life Sciences-Recht, Universität Basel
  • Populismus als Herausforderung für (direkte) Demokratie und Rechtsstaat
    Prof. Dr. Jan-Werner Müller, Roger Williams Straus Professor of Social Sciences, Professor of Politics, Princeton University
  • Ethno-nationalistische Genderstrategien als Motor illiberaler Demokratien
    Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Holzleithner, Professur für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies, Universität Wien
  • Demokratische Rechtsstaatlichkeit als Herausforderung für Populismus. Kommentar im Lichte schweizerischer Erfahrungen
    Dr. Benedict Vischer, Oberassistent für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht, Universität Zürich
  • Panel und Diskussion
    Moderation: Bundesrichterin Prof. Dr. Julia Hänni, Honorarprofessorin für Rechtsphilosophie

Programm am Freitag, 2. Juni 2023

• Begrüssung
  • Öffentliche Masterclass – Teil 1
    Prof. Dr. Jan-Werner Müller, Princeton University: Vertiefte Diskussion zum Abendvortrag sowie zu ausgewählten Texten von Jan-Werner Müller
  • Kaffeepause
  • Öffentliche Masterclass – Teil 2
    Prof. Dr. Jan-Werner Müller: Vertiefte Diskussion zum Abendvortrag sowie zu ausgewählten Texten von Jan-Werner Müller

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten. Sie ist öffentlich und kostenlos. Änderungen entsprechend den dann geltenden Coronabestimmungen vorbehalten.

Für beide Tage ist eine Anmeldung erforderlich, da die Platzzahl begrenzt ist.