/ News, Forschung, Studium

Forschungsgruppe "Historische Soziologie des Faschismus"

Die Autoritarismus- und Faschismusforschung bildet einen Schwerpunkt der politischen Soziologie am Lehrstuhl Sozialstrukturanalyse. In diesem Kontext werden immer wieder Seminare und Lehrveranstaltungen durchgeführt, wie etwa in diesem Semester das Lektüreseminar von Simon Schaupp mit dem Titel Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches. Nun formiert sich die Arbeitsgruppe “Historische Soziologie des Faschismus”, die von Oliver Nachtwey, Simon Schaupp und Johannes Truffer geleitet wird. Sie setzt es sich zum Ziel, durch eine Mixed-Methods-Herangehensweise einen Textkorpus von Briefen zu analysieren, die im Rahmen eines Wettbewerbs 1938 von Frauen und Männern im nationalsozialistischen Deutschland verfasst wurden. Die Verfasser*innen waren damals bereits seit mehr als 5 Jahren Teil der NSDAP und reflektierten in den Briefen ihren persönlichen Werdegang und ihre Politisierung, weswegen die Briefe höchst wertvolle Zeitzeugnisse darstellen. Die Analyse der Briefe ermöglicht ein vertieftes Verständnis der sozialstrukturellen und persönlichen Faktoren, die zu einer faschistischen Politisierung geführt haben.

Wir suchen dafür Studierende, die
• ein grosses Interesse an der Beforschung des Faschismus aufweisen,
• intrinsisch für eine aktive Mitarbeit an einer laufenden Forschung motiviert sind,
• sich aktiv in die Arbeitsgruppe und die Analysen miteinbringen möchten.

Wir können Ihnen die Mitarbeit an einer spannenden, aktuellen und relevanten Forschung anbieten. Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe wird mit 2 ECTS Punkten angerechnet. Sie können darüber hinaus, wenn Sie möchten, die erhobenen Daten anschliessend für eine Seminar- oder Masterarbeit verwenden. Ihre Mitarbeit in der Arbeitsgruppe wird über „Learning Contracts” angerechnet. Grundsätzlich wendet sich die Ausschreibung an fortgeschrittene Bachelorstudierende und Masterstudierende. Die erfolgreiche Belegung der Methodenkurse und ein sehr hohes Interesse am Thema stellen ebenfalls Voraussetzungen dar. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einer kurzen Nachricht bei Simon Schaupp (simon.schaupp@clutterunibas.ch) und Johannes Truffer (johannes.truffer@clutterunibas.ch) in der Sie kurz darlegen, warum Sie in der Arbeitsgruppe mitarbeiten möchten.