Projektleitung: Prof. Dr. Oliver Nachtwey
Projektteam: Jacqueline Kalbermatter, Johannes Truffer
Projektlaufzeit: 1.10.2018-31.3.2020
Finanziert durch: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
SNF-ID: 10DL12_183066

Im Silicon Valley sind neue Unternehmenskulturen entstanden, die weltweit Einfluss auf den Wandel der Ökonomie haben. Damit gehen unterschiedliche neue normative Orientierungen einher, die sich wiederum auf die Praxis der ökonomischen Akteur_innen auswirkt. Das aktuelle Forschungsprojekt untersucht sowohl den „Geist des digitalen Kapitalismus“ der grossen US-amerikanischen Internetunternehmen wie auch die Schweizer Digitalwirtschaft.

Das Forschungsprojekt zielt darauf, den „Geist des digitalen Kapitalismus” und die damit verbundenen normativen Handlungsorientierungen sowie die sozialen Praktiken systematisch zu untersuchen. Für die digitale Transformation erfüllen Unternehmen aus dem Silicon Valley (USA) die Funktion eines Role Models, an dem sich Digitalisierungsstrategien weltweit orientieren. Die Visionen und Ideen der Pioniere des Silicon Valley entfalten weiterhin eine hohe Strahlkraft; als handlungsleitende normative Orientierungen finden sie Einzug in die soziale Praxis und die Vorstellungen des „richtigen” wirtschaftlichen Handelns im Kontext der Digitalisierung. Um die übergeordneten Ideen und Visionen und ihre Wirkung fassen zu können, fragt das Forschungsprojekt sowohl nach deren Konturen als auch nach der Umsetzung dieser Ideen in der Schweizer Wirtschaft, um u.a. Aussagen über zukünftige institutionelle und wirtschafts-kulturelle Pfade der Digitalisierung treffen zu können. Diese sind besonders für den Umgang mit der Digitalisierung in der Schweizer Wirtschaft relevant. Hierfür ist es notwendig, kollektive handlungsleitende Bezugspunkte zu identifizieren und Problemlagen zu analysieren, die sich aus der Vermittlung zwischen den übergeordneten Ideen der digitalen Technologisierung und deren praktischer Umsetzung ergeben.

Um die Visionen und Ideen, wie sie in programmatischen Texten der Pioniere des Silicon Valley und in den daran anschließenden Managementliteraturen formuliert werden, erschöpfend zu erfassen, sollen die Texte mit linguistischen Vorgehensweisen formal und inhaltlich analysiert werden. Dieser erste Schritt zielt auf die Typologisierung der aggregierten Glaubenssätze, die den digitalen Wandel grundieren und stützen. Daran anschließend steht in einem zweiten Schritt die Untersuchung der Umsetzung dieser Vision in der konkreten sozialen Praxis des Schweizer Wirtschaftskontext im Vordergrund. Hiermit ist das Ziel verbunden, systematische Erkenntnisse über die alltäglichen Praktiken und Problemlagen zu erlangen, mit denen Schweizer Wirtschaftsakteure im Kontext der Digitalisierung konfrontiert sind (transnationale Internetkonzerne, Tech-Startups, Bitcoin-Unternehmen).

Keywords

Digitalization, Silicon Valley, Spirit of Capitalism, Swiss Economy, Economic Sociology

Ausgewählte Publikationen: