Maurits Heumann


Lehrbeauftragter (Fachbereich Soziologie)

Büro

Seminar für Soziologie
Petersgraben 27
4051 Basel
Schweiz

Doktorand (Philosophisch-Historische Fakultät)

Studium der Sozialwissenschaften, Philosophie und Anglistik an der Universität Siegen. Währenddessen Tätigkeit beim SFB1187 'Medien der Kooperation' mit Forschungsschwerpunkt auf sozioökologischem Wandel, Partizipationsinnovationen und Protestforschung.
In meiner Abschlussarbeit habe ich die hybriden Akteurskonfigurationen und die kollektiven Praktiken der Disqualifizierung von Expertenwissen im Rahmen der Glyphosat Kontroverse in Deutschland untersucht.

Forschungsinteressen

  • kritische Gesellschaftstheorien
  • Ideengeschichte der Soziologie
  • Science and Technology Studies
  • politische Philosophie
  • digitale Forschungsmethoden